Die Talspette Schönbrunn - eingebettet in eine malerische Mittelgebirgslandschaft.Umrundung der
Talsperre Schönbrunn

Streckentyp: Rundkurs
Länge: ca. 19 Kilometer
Höhenmeter: 330 Meter
konditionelle Anforderung: leicht
fahrtechnische Anforderung: leicht


GPS-Daten anfordern



Alle Infos dieser Seite:

| Kurzbeschreibung |
Höhenprofil | Tourenverlauf (Karte) | Video | Kartenempfehlung |
|
Ausführliche Beschreibung | GPS-Daten dieser Tour |



Kurzbeschreibung:

Die Tour rund um die Talsperre Schönbrunn ist landschaftlich sicher mit eine der schöns­ten im Thüringer Wald. Deshalb möchte ich sie, obwohl größtenteils auf Asphalt verlaufend und ohne fahrtechnische Herausforderung, dennoch mit in meine Homepage aufnehmen.

Diese Runde ist aufgrund der leichten Streckenführung auch für Gelegenheitsbiker und Familien bestens geeignet. Die Technik am Bike spielt hier keine große Rolle. Die 330 Höhenmeter, die auf dieser Tour bewältigt werden müssen, bedeuten aber trotzdem, dass der Weg nicht immer nur gerade aus geht. Einige Anstiege müssen schon bewältigt werden.

Dem trainieren Biker empfehle ich, diese Tour in eine größere Runde zu integrieren. Möglichkeiten hierzu sind gibt es reichlich, da viele Wege von der Talsperre aus in Richtung Rennsteig (Frauenwald bis Neustadt a.R.) abzweigen. Ein Beispiel dafür findet ihr hier.



Höhenprofil der Tour:

Höhenprofil der Tour

11,6 km Asphaltstraßen sowie geteerte Rad- und Nebenwege
7,4 km gut fahrbare Schotter-, Forst-, Wiesen- und Waldwege
0,0 km Pfade, Schotter- und Wurzeltrails, sonstige anspruchsvolle Passagen
0,0 km Schiebestrecken



Tourenverlauf und Lage der Tour:






Zum Real-Videostream!



Kartenmaterial und Orientierungshilfen:

Kartenmaterial sowie Ortskenntnisse werden nicht benötigt. Ausreichend für die Orien­tie­rung ist das Seeufer, das man (fast) immer im Blick hat. Wer dennoch einen Blick auf eine Karte werfen will, sollte die Kompass Wanderkarte Nr. 1022 "Östlicher Thüringer Wald" benutzen.



Kartenempfehlung:

(Alle Karten können hier direkt über amazon.de bestellt werden.)
Kompass Wanderkarte Nr. 1022 "Östlicher Thüringer Wald"
Die Kompass Wanderkarte Nr. 1022 "Östlicher Thüringer Wald", im Maßstab 1 : 50.000, deckt das Gebiet, in dem die Tour verläuft, komplett ab. Zusätzlich liegt dieser Karte das Kompass Lexikon "Östlicher Thüringer Wald" mit bei, indem viele nützliche Infos über die Region zusammen­ge­tragen wurden.

Mehr Kartenmaterial für Thüringen gibt es hier!




Mehr Literatur, Kartenmaterial, DVDs, Videos, und Software zum Thema Mountainbike:




Ausführliche Tourenbeschreibung:

Kilometer 0,0; 450 Meter üNN
Start dieser Tour ist in Schönbrunn, unterhalb des Staudammes der Talsperre auf ca. 450 Meter üNN. Parkmöglichkeiten für diejenigen, die mit dem Auto kommen gibt es reichlich in der Zufahrtsstraße zur Talsperre. Spätestens am Sporthotel "TopFit" sollte man dann auf dem Bike sitzen. Danach werden die Parkplätze knapp. Von diesem Punkt aus gelten auch die folgenden Kilometerangaben. Ich empfehle die Talsperre im Uhrzeigersinn zu umrunden.

Kilometer 0,8; 460 Meter üNN
Beginn der ca. 1 Kilometer langen Auffahrt zu einem Aussichtspunkt nahe des Staudam­mes.

Kilometer 1,8; 550 Meter üNN
Wir erreichen den ersten Aussichtspunkt unserer Tour, die ich nicht alle im Einzelnen beschreiben möchte. Hier kann eine kurze Pause gemacht werden, um dann anschlie­ßend weiter bis zum höchsten Punkt dieser Tour zu fahren.

Die Talsperre Schönbrunn

Kilometer 2,4; 600 Meter üNN
Nach weiteren 0,6 Kilometer bergauf erreichen wir den höchsten Punkt unserer Tour auf 600 Meter üNN. Nun ist der längste und schwierigste Anstieg geschafft.

Kilometer 4,9; 540 Meter üNN
Der Staudamm des Vorstaues ist erreicht. Hier kann man sich entscheiden, ob die Tour mit oder ohne Umrundung des Vorstaues stattfinden soll. Lässt man Diesen aus, ist die Gesamtlänge statt 19 Kilometer nur noch 15,5 Kilometer.
Nach ungefähr einem Kilometer am Vorstau entlang geht der Teerweg in einen Wald­weg über. Dieser ist ca. 2 Kilometer lang und endet auf einem Teerweg, der uns zurück zum Staumdamm des Vorstaues bringt, welcher nun umrundet ist. Ab jetzt fahren wir wieder am Ufer der Talsperre entlang.

Die Talsperre Schönbrunn

Kilometer 9,0; 550 Meter üNN
Ca. 500 Meter nach dem Vorstau endet jetzt erstmal der geteerte Weg, und man folgt einem sehr gut ausgebauten Kiesweg. Vorbei an weiteren tollen Aussichtspunkten führt unsere Route um die tief in die Bergtäler laufenden Arme des Sees, die an norwegische Fjorde erinnern.

Kilometer 14,4; 540 Meter üNN
Hier an der Spitze des zweiten großen Seitenarmes der Talsperre endet der Kiesweg und mündet auf die Teerstraße, die aus Neustadt a.R. kommt. Auf Dieser führt unser Weg wieder zurück an den Staudamm der Trinkwassertalsperre.

Kilometer 17,5; 540 Meter üNN
Wieder am Staudamm angekommen, kann man sich jetzt entscheiden, ob man darüber hinweg zurück zum Kilometer 1,8 (einem schönen Aussichtspunkt) fährt und dann den gleichen Weg nach unten nimmt, den man hochgefahren ist oder ob man geradeaus direkt ins Tal fährt. Wählt man die erste Variante, verlängert sich die Tour um ca. einen Kilometer.

Kilometer 19,0; 450 Meter üNN
Jetzt ist das Sporthotel, Ausgangspunkt unserer Tour, wieder in Sicht. Geschafft - die kleine Runde um die Talsperre ist zu Ende.



Ideen für weitere Touren die hier stehen sollten? Immer her damit!
Zurück zur Startseite ...

Copyright-Informationen --- Impressum --- Hinweise zur NutzungSitemap der MountainbikePage.de mit allen Hauptseiten