senkrechte Felsen mit Überhängen im MardergrundUmrundung der
Schmalwassertalsperre

Streckentyp: Rundkurs
Länge: ca. 15,5 Kilometer
Höhenmeter: 490 Meter
konditionelle Anforderung:
leicht bis mittel, eine kurze Schiebepassage
fahrtechnische Anforderung: leicht bis mittel


GPS-Daten anfordern



Alle Infos dieser Seite:

| Kurzbeschreibung |
Höhenprofil | Tourenverlauf (Karte) | Kartenempfehlung |
|
Ausführliche Beschreibung | GPS-Daten dieser Tour |



Kurzbeschreibung:

Die Schmalwassertalsperre liegt an der Nordseite des Thüringer Hauptkamms, nahe der Ortschaft Tambach-Dietharz. Sie ist in der Zeit von 1988 bis 1993 erbaut worden und damit die jüngste Trinkwassertalsperre der Region. Der 325 Meter lange Staudamm ist mit ca. 80 Metern der höchste Steinschüttdamm in Deutschland. In ihm steckt ein Material­volumen von ca. 1,5 Mio. m³ Porphyrgestein, das - heute noch sichtbar - im Staubecken der Talsperre abgebaut worden ist. Das Stauvolumen beträgt 20,5 Mio. m³ Wasser.

Bei der hier beschriebenen Umrundung der Talsperre müssen zwar nur 15,5 Kilometer zurückgelegt werden, jedoch sind die dazu im Verhältnis stehenden 490 Höhenmeter nicht zu unterschätzen. Dabei sind zwei längere Anstiege zu bewältigen. Einer davon ist besonders steil. Während die ersten zwei Drittel auf Wald- und Forstwegen verlaufen, ist das letzte Drittel komplett asphaltiert. Die Tour ist insgesamt sehr abwechslungsreich und mit vielen schönen Aussichtspunkten gespickt.

Trainierte Bikerinnen und Biker können diese Tour in eine größere Runde integrieren. Ein Beispiel dafür findet ihr hier.



Höhenprofil der Tour:



5,1 km Asphaltstraßen sowie geteerte Rad- und Nebenwege
10,2 km gut fahrbare Schotter-, Forst-, Wiesen- und Waldwege
0,0 km Pfade, Schotter- und Wurzeltrails, sonstige anspruchsvolle Passagen
0,2 km Schiebestrecken



Tourenverlauf und Lage der Tour:





Kartenmaterial und Orientierungshilfen:

Kartenmaterial sowie Ortskenntnisse werden nicht unbedingt benötigt. Ausreichend für die Orientierung ist das Seeufer sowie die hier beschriebenen Farbmarkierungen und Wegreiser. Wer dennoch eine Karte benutzen möchte, sollte auf die Kompass Wander­karte Nr. 1021 "Westlicher Thüringer Wald" zurückgreifen.



Kartenempfehlung:

(Alle Karten können hier direkt über amazon.de bestellt werden.)
Kompass Wanderkarte Nr. 1021 "Westlicher Thüringer Wald"
Die Kompass Wanderkarte Nr. 1022 "Westlicher Thüringer Wald", im Maßstab 1 : 50.000, deckt das Gebiet, in dem die Tour verläuft, komplett ab. Zusätzlich liegt dieser Karte das Kompass Lexikon "Westlicher Thü­rin­ger Wald" mit bei, indem viele nützliche Infos über die Region zusammen­getragen wurden.

Mehr Kartenmaterial für Thüringen gibt es hier!





Mehr Literatur, Kartenmaterial, DVDs, Videos, und Software zum Thema Mountainbike:




Ausführliche Tourenbeschreibung:

Parkplatz und Imbisshütte an der Wegekreuzung Eingang Marderbach
Kilometer 0; 465 Meter üNN
Startpunkt der ca. 15 Kilometer langen Runde ist die Wegekreuzung Eingang Marder­bach, nahe dem Ortsrand von Tambach-Dietharz. Hier befindet sich ein kleiner Parkplatz für alle die mit dem Auto kommen und eine bewirtschaftete Hütte.
Drauf aufs Bike und los - aber nicht in Richtung Talsperre, sondern in den hier begin­nen­den Mardergrund. Auf diesem ersten leicht ansteigenden Abschnitt fahren wir nun durch eine schöne felsige Schlucht.

Wegekreuzung im Mardergrund
Kilometer 0,5; 490 Meter üNN
Nach einigen hundert Metern kommen wir an eine Wegekreuzung, an der wir uns rechts halten müssen und über eine Brücke den Mardergrund verlassen. Achtung: hier und an den folgenden Wegekreuzungen befinden sich keine Wegweiser oder Farbmarkie­run­gen. Nun beginnt mit ca. 185 Höhenmetern der erste größere Anstieg.

Wegekreuzung
Kilometer 1,8; 585 Meter üNN
Wir erreichen eine Wegekreuzung ohne Farbmarkierung und Wegweiser, an der wir uns links halten und auf dem Hauptweg weiter fahren.

Wegekreuzung
Kilometer 2,1; 605 Meter üNN
An der nun folgenden Wegekreuzung ohne Farbmarkierung und Wegweiser bleiben wir wieder auf dem Hauptweg und halten uns rechts.

Aussichtspunkte an der Schmalwassertalsperre

Wegekreuzung und höchster Punkt der Auffahrt
Kilometer 3,5; 650 Meter üNN
Nun können wir rechts die knapp 100 Höhenmeter tiefer liegende Talsperre sehen. Am höchsten Punkt der Auffahrt erreichen wir eine Wegekreuzung, an der wir leicht rechts in Richtung Schmalwassertalsperre weiter fahren.

Einmündung auf Weg, der um den Stausee verläuft
Kilometer 3,5; 630 Meter üNN
Nach kurzer, ca. 100 Meter langer Abfahrt, stoßen wir auf den Weg, der um die Talsperre verläuft. An dieser Einmündung fahren wir gerade aus, so dass wir im Uhrzeigersinn um das Gewässer fahren.

Wegweiser Großer Finsterbach und Spitze des Seitenarms
Kilometer 4; 595 Meter üNN
Die erste Abfahrt der Tour endet an der Spitze des ersten östlichen Seitenarms der Tal­sperre. Hier befindet sich der Wegweiser "Großer Finsterbach". Wir bleiben auf dem Weg, der um die Talsperre Verläuft und können uns auf den nächsten Kilometern zusätz­lich an der Farbmarkierung orientieren.

Schutzhütte und Wegweiser Saalweidenwand
Kilometer 5; 620 Meter üNN
Ein schöner Aussichtspunkt mit Blick auf die Talsperre und zum Inselsberg folgt nun auf unserer Tour. Nach kurzer Auffahrt erreichen wir eine Schutzhütte und den Wegweise Saalweidenwand.

Wegweiser Kleiner Finsterbach
Kilometer 5,5; 600 Meter üNN
An der Spitze des zweiten östlichen Talausläufers der Talsperre stoßen wir auf eine Wegekreuzung mit Wegweiser (Kleiner Finsterbach). Hier fahren wir rechts weiter auf dem Weg, der um die Talsperre verläuft und folgen der Farbmarkierung .

Seitenarm der Talsperre
Kilometer 7; 570 Meter üNN
Nach ca. 7 Kilometern sind wir am Ende des dritten und damit letzten östlichen Talaus­läufer des Gewässers angekommen. Jetzt entfernt sich der Weg für ein paar Kilometer vom Ufer der Talsperre. Nun folgen wir für ca. 500 Meter einem Zufluss, dem Großen Walsbach. Unsere wichtigste Orientierungshilfe bleibt die Farbmarkierung .

Wegekreuzung
Kilometer 7,5; 590 Meter üNN
Wir erreichen auf dem leicht ansteigenden Weg, der parallel zum Großen Walsbach verläuft, eine Wegekreuzung, an der wir der Farbmarkierung folgen und nach rechts über eine Brücke abbiegen. Nun beginnt der schwierigste Anstieg der Tour, den wohl nur die trainiertesten Bikerinnen und Biker ohne schieben bewältigen können.

Wegekreuzung
Kilometer 8; 670 Meter üNN
Nach etwa 80 Höhenmetern endet die Auffahrt an einer Wegekreuzung, an der wir nach links fahren und der Farbmarkierung folgen.

Höchster Punkt der Tour
Kilometer 8,5; 680 Meter üNN
Bei Kilometer 8,5 erreichen wir mit 680 Meter üNN den höchsten Punkt der Tour.

Wegekreuzung
Kilometer 8,5; 670 Meter üNN
Kurz nach dem wir den höchsten Punkt der Tour hinter uns gelassen haben, kommen wir an eine Wegekreuzung, an der wir scharf rechts abbiegen müssen. Der Weg mit der Farbmarkierung führt nun talwärts, wieder in Richtung Talsperre.

Spitzkehre
Kilometer 9; 610 Meter üNN
Bei schöner Aussicht auf die Talsperre erreichen wir eine Spitzkehre, an der wir scharf links, der Farbmarkierung folgend, fahren müssen.

Südspitze der Talsperre
Kilometer 10; 570 Meter üNN
Die Abfahrt ist zuende und wir stoßen auf eine Asphaltstraße. Unsere Tour folgt weiter der Farbmarkierung nach rechts, nun wieder leicht ansteigend. Wer möchte, kann hier noch einen kurzen Abstecher an den Falkenstein (höchster Kletterfelsen Thüringens) und an den Falkensteinteich oder zum Naturdenkmal Röllchen machen. Dazu einfach auf der Asphaltstraße in die andere Richtung fahren und den Wegweisern folgen.

Höchster Punkt der Auffahrt
Kilometer 11; 640 Meter üNN
Der parallel zum Westufer verlaufende Asphaltweg erreicht bei Kilometer 11 mit 640 Me­ter üNN seien höchsten Punkt.

Wegweiser Kirchberg
Kilometer 12; 630 Meter üNN
Vorbei am Wegweise Kirchberg geht es weiter in Richtung Staudamm.

Staudamm der Talsperre
Kilometer 13,5; 580 Meter üNN
Etwas oberhalb des Gewässers kommen wir an den Staudamm. Nun müssen wir nur noch zu unserem Ausgangspunkt ins Tal zurück. Dazu fahren wir weiter gerade aus auf der Zufahrtsstraße in Richtung Tambach-Dietharz.

Wegweiser und Parkplatz Am Eisborn
Kilometer 14,5; 475 Meter üNN
Unten im Tal angekommen befindet sich rechts der Wegweiser "Am Eisborn". Hier ist auch ein Parkplatz, den die Besucher der Talsperre nutzen müssen, denn näher kommt man mit dem Auto normalerweise nicht an das Gewässer heran. Wir fahren nun weiter gerade aus in Richtung Tambach-Dietharz bis zum Parkplatz und Imbisshütte an der Wegekreuzung Eingang Marderbach, dem Startpunkt unserer Tour.

Parkplatz und Imbisshütte an der Wegekreuzung Eingang Marderbach
Kilometer 15,5; 465 Meter üNN
Nach insgesamt ca. 15,5 Kilometern und 490 Höhenmetern ist die Runde um die Talsper­re beendet und wir haben den Ausgangspunkt, den Parkplatz und die Imbisshütte an der Wegekreuzung Eingang Marderbach, wieder erreicht.



Ideen für weitere Touren die hier stehen sollten? Immer her damit!
Zurück zur Startseite ...

Copyright-Informationen --- Impressum --- Hinweise zur NutzungSitemap der MountainbikePage.de mit allen Hauptseiten