Bilder der Transalp mit Gardasee-Urlaub
3. bis 17. Juli 2004

Nach einigen Jahren Pause bin ich in diesem Jahr mit einem Freund endlich mal wieder mit dem Bike über die Alpen gefahren. Die lange im Voraus mit dem Buch "Traumtouren Transalp" geplante Route startete am Tegernsee und endete nach ca. 500 Kilometern und 12.600 Höhenmetern am Gardasee. Dies war die erst Transalp, die ich mit GPS-Unterstützung in Angriff genommen habe. Pünktlich eine Woche vor dem Start habe ich nach langem warten (Lieferengpass der Firma Garmin) dank www.gps24.de doch noch ein Garmin GPSMap 60 CS erhalten.

Auf Grund der schweren und langen Route haben wir uns entschieden, diese Transalp in 8 Tagesetappen aufzuteilen. Größte Herausforderung waren die hohen Übergänge dieser Tour, vor allem weil der Sommer in diesem Jahr bis dahin noch nicht richtig in Schwung gekommen und ab 1.800 Metern üNN mir Schnee zu rechnen war. Rückblickend kann ich aber sagen, dass sich gerade diese hohen und schweren Übergänge am stärksten im Kopf verewigt haben.

Die erste Etappe war dann auch gleich mit 86 Kilometern die längste, beinhaltete dafür aber kaum erwähnenswerte Herausforderungen. Die 1.000 Höhenmeter-Marke wurde nur kurz angekratzt. Am zweiten Tag ging es dann schon auf ca. 2.250 Meter üNN. Auf der dritten Etappe erreichten an auf der Schneebergscharte bei ca. 2.700 Meter üNN den höchsten Punkt dieser Transalp, denn der am vierten Tag geplante Aufstieg auf das Eisjöchel bei ca. 2.900 Meter üNN mussten wir aufgrund von extrem steilen Schneefeldern aus Sicherheitsgründen bei ca. 2.250 Metern üNN abbrechen (Absturzgefahr). Die letzten Kilometer in Richtung Riva kannte ich bereits von meiner ersten Transalp.

Im Anschluss an die Tour gönnten wir uns noch eine Woche Urlaub am Gardasee. Von unserer Ferienwohnung in Tignale (500 Meter üNN) hatten wir einen tolle Aussicht auf große Teile des Gardasees. Sogar das über 40 Kilometer entfernte Südufer war an klaren Tagen super zu sehen.

Mehr und größere Fotos sowie die Höhenprofile der einzelnen Tagesetappen findet ihr durch einen Klick auf die kleinen Bilder unten.

Bilder anklicken, um sie zu vergrößern!Bilder Gardasee-UrlaubBilder der Etappe 8Bilder der Etappe 7Bilder der Etappe 6Bilder der Etappe 5Bilder der Etappe 3Bilder der Etappe 3Bilder der Etappe 2Bilder der Etappe 1
Bilder einer älteren Tour öffnen Hier geht's weiter Bilder einer aktuelleren Tour öffnen


Zurück zur Startseite ...

Copyright-Informationen --- Impressum --- Hinweise zur NutzungSitemap der MountainbikePage.de mit allen Hauptseiten